headerforeground01

Am 30. Juni hat die 4. Klasse der Grundschule Effelder die Thüringer Landeshauptstadt besucht. Pünktlich um 8.00 Uhr ist der Bus in Richtung Erfurt, in einen ereignisreichen Tag gestartet.

Im Theater Waidspeicher sahen die Lernenden das Stück „Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes“. Das unterhaltsame Theaterstück hat den Kindern Inhalte zum Thema Natur lustig dargestellt. Bestimmt werden sie bei dem einen oder anderen Waldspaziergang im heimischen Effelder an so manche Szene erinnert.

Die geschichtsträchtige und beeindruckende Erfurter Altstadt wurde mit einer Stadtführung erkundet. Kurzweilig und lehrreich hat der Stadtführer den Kindern die kulturellen Höhepunkte nahegebracht und all die aufkommenden Fragen beantwortet. Natürlich stellte sich nach diesen ersten beiden Erlebnissen auch der Wunsch nach einer Stärkung ein.

Gern haben die Kinder die Einladung von unserer Landtagsabgeordneten, Frau Christina Tasch, angenommen und im Erfurter Landtag Mittag gegessen.

Nachdem die Lernenden neue Kräfte gesammelt hatten, folgte eine Führung durch den Landtag. Der Aufenthalt im Plenarsaal war erlebbare Demokratie. Neben den Erklärungen zum Arbeitsablauf im Plenum konnten die Schüler auch die einzelnen Positionen einnehmen. Ein breites Grinsen wird bestimmt über die Gesichter huschen, wenn sie den Ministerpräsidenten demnächst einmal im Fernsehen an dem Rednerpult sehen, an dem sie kürzlich selbst standen.

Danke an Frau Tasch, dass sie uns diesen Besuch ermöglicht hat und die vielen Fragen geduldig beantwortet wurden.

Die Lernenden der Klasse 4!

IMG 20220718 072750

Staatliche Grundschule Effelder